GAULIGA MÄNNLICH FINALE 23

Turnen Die erwarteten Ergebnisse gab es beim Gauligafinale der Turner des Badischen –Schwarzwald- Turngaues in Schonach. Alle Mannschaften im Vier- und Sechskampf die nach dem Vorkampf in Bräunlingen auf Platz eins lagen, konnten auch beim Finale siegen und sich dadurch den Gauligatitel 2023 sichern.

Sechskampf: Beim Jahrgangsoffenen Wettkampf  LK 2 siegte die WKG Schwarzwald mit 184,30 Punkten klar vor dem TV Schonach, der 162,10 Zähler gut geschrieben bekam. Nils Krause-Sittnick war Tagesbester der Kür mit hervorragenden 64,8 Punkten. In der Altersgruppe 2010 und jünger dominierte der TV Furtwangen in der P 8 mit 272,10 Punkten, ganz klar vor dem TV Haslach (255,60) und dem TV Schonach der 256,00 Punkte turnte. Erick Hättich vom TV Furtwangen war auch Tagesbester mit 98,7 Punkten, das ist ein enorm hoher Wert im Pflichtbereich. Bei den Jüngeren (Jahrgang 2014 und jünger, P 5) sicherte sich der TuS Bräunlingen mit 232,30 Punkte den Gauligatitel. Das turnerische Niveau war vor allem bei den Sechskampfturnern beachtlich, denn es gab hervorragende Übungen an den Geräten zu sehen.

Das turnerische Niveau war vor allem bei den Sechskampfturnern beachtlich, denn es gab hervorragende Übungen an den Geräten zu sehen.

Darunter mehrere Riesenfelgen und Saltoabgänge am Reck, saubere gut gespannte Überschläge am Sprungtisch in den sicheren Stand und gute Turnverbindungen mit Flick – Flack und gestrecktem Salto am Boden. Bei den Ringen und am Pauschenpferd war viel Kraft und Schwungtechnik gefragt. In der Vierkampfgruppe siegte im altersoffenen P 8 Wettkampf die TG Gutach/Wolfach mit diesmal 169,40 Punkten vor dem TuS Bräunlingen der 164,80 Punkte turnte. Bei den Turnern der Altersgruppe 2014 und jünger P 4 war der TV Wolfach mit 150,90 Punkte nicht zu schlagen. Klar war das Ergebnis um Rang zwei und drei, denn da gewann der TV Furtwangen sicher mit139,80 zu 133,40 gegen den TuS Bräunlingen. Bei den Jüngsten (Jahrgang 2016 und jünger) dominierte auch diesmal beim Finale der TuS Bräunlingen und sicherte sich mit 130,20 Zählern den Gauligatitel. Zweiter wurde die TV Wolfach mit 122,40, vor dem TV Furtwangen mit 115,90 Punkten.