GAULIGA WEIBLICH FINALE LK4+

Turnen (ma) Durch einen souveränen 146,95 zu 142,45 Sieg in eigener Halle über den nach Vor- und Rückkampf mit je 6:2 punktgleichen TV Haslach, sicherten sich die Turnerinnen des TV Donaueschingen (Jahrgang 2010 und jünger) den Turngauligatitel 2023 LK 4+ des Badischen Schwarzwald Turngaues.  Schon nach zwei Geräten führten die Donaueschinger Mädchen mit fast zwei Punkten, einem Vorsprung den sie am Schwebebalken auf über vier Punkte ausdehnten. Der Gauligasieg war ihnen nach drei Geräten kaum noch zu nehmen.  Der TV Schonach wurde mit 133,65 Punkten Dritter.

Am Boden gab es Radwenden, Flick – Flack und schöne Sprünge zu sehen, auf dem Schwebebalken wurden etliche Räder mit Saltoabgang und am Stufenbarren große Schwünge und Kippen geturnt.

Die herausragende Vierkampfturnerin beim Gauligafinale in Donaueschingen war Viktoria Hall von den Gastgeberinnen, die sehr gute 49,15 Punkte von den Kampfrichterinnen erhielt. Knapp dahinter lagen ihre Vereinskolleginnen Shanna Stankiewicz (48,85) und Esenia Tolpenko mit 48,20 Punkten. Beim TV Haslach war Marlene Moser mit 48,10 Punkten die Beste und bei TV Schonach schaffte Amelie Kauth mit 44,20 Punkte die höchste Punktzahl. Gute Leistungen gab es an den vier Geräten, was die Zuschauer mit viel Applaus belohnten. Am Boden gab es Radwenden, Flick – Flack und schöne Sprünge zu sehen, auf dem Schwebebalken wurden etliche Räder mit Saltoabgang und am Stufenbarren große Schwünge und Kippen geturnt. Gute Überschläge mit sicherer Landung prägten die Leistungen am Sprungtisch. Auf der Bodenmatte sahen die Zuschauer die höchstbewertete Einzelübung durch Shanna Stankiewicz (13,40). Sie war auch am Schwebebalken mit Saltoabgang (12,40) die Beste. Schöne Übergänge vom unteren zum oberen Holm wurden am Stufenbarren geturnt, an dem Theresa Schmitt (Haslach) die höchste Note (12,70) bekam. 11,95 war die herausragende Note am Sprungtisch durch Viktoria Hall. Freude bei den Turnerinnen als ihnen Gauligaleiterin Marina Heide den Gauligasiegerpokal und einige Gastgeschenke für die ersten fünf Turnerinnen übergab. Der TV Donaueschingen steigt als Gauligasieger LK 4+ in die Gauliga LK 3 auf.

Bild: Hinten TV Donaueschingen (1.), Mitte: TV Haslach (2); Vorne: TV Schonach (3.).

Bild: Maier